Das Freitags-Update (10)

Willkommen beim Freitags-Update, dem Rückblick auf einige Termine der letzten Tage.

Sachsen-Anhalt-Spiele

Vergangenes Wochenende habe ich ein kurzes Grußwort zur Eröffnung der 9. Sachsen-Anhalt-Spiele halten dürfen. Auch der Ehrenpräsident des Landessportbundes, „Täve“ Schur, war mit dabei.

Die Sachsen-Anhalt-Spiele sind die größte zentrale Sichtungsveranstaltung des LSB Sachsen-Anhalt. In den Schwerpunktsportarten Leichtathletik, Handball, Judo, Rudern und Kanu-Rennsport wird nach neuen Talenten gesucht – den „Olympiasiegern von Morgen“.

Über 1000 Kinder waren am Samstag und Sonntag dabei, Anfang Mai folgt ein zweiter Teil der Spiele in Halle, der LSB rechnet mit insgesamt über 2000 teilnehmenden Kindern. Zwischen 700 und 900 der talentiertesten Kinder werden in eine der begehrten Talentgruppen eingeladen. Alle Kinder, welche keine Talentgruppeneinladung erhalten, bekommen ihre persönliche Vereinsempfehlung in ihrer Nähe ausgesprochen.

Unterm Strich gibt es also nur Gewinner – viel Erfolg Euch allen!

Kaffee, Kuchen, Klartext

Am Montag war ich zu Gast im Offenen Treff „Hermann Beims“. Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns über Privates und Politisches unterhalten.

Ein Thema war barrierefreies Wohnen und barrierefreier Ausbau von Straßenbahnhaltestellen. Ein anderes Thema, was vielen Menschen – nicht nur in der Beimssiedlung – unter den Nägeln brennt: die fehlende Nahversorgung mit Supermärkten und anderen Geschäften, aber auch mit Cafés und Restaurants.

Auswärtige Fraktionssitzung

Einmal im Monat tagt die SPD-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt auswärts. Vormittags werden Gespräche mit Vereinen, Unternehmen und Institutionen geführt, nachmittags findet die Fraktionssitzung vor Ort (und nicht im Landtag) statt.

In dieser Woche waren wir im nördlichen Saalekreis unterwegs. In Radegast hat uns Andrea Behr von „GP JOULE“ erklärt, wie wichtig Akzeptanz und lokale Vernetzung für den Erfolg ihres Energieprojektes sind. Dieses Projekt zeigt, wie durch die Verbindung von technologischer Innovation und lokalem Engagement ein zukunftsfähiges Energiesystem entstehen kann.

Podiumsdiskussion Salzwedel

Erneuerbare Energien in der denkmalgeschützten Altstadt – unter diesem Motto habe ich mit meiner Fraktionskollegin Juliane Kleemann, Stefan Korneck (Geschäftsführer der SCM Energy GmbH), Prof. Dipl.-Ing. Clemens Westermann von der Hochschule Anhalt und Kerstin Lingstädt vom Bauordnungsamt des Altmarkkreises Salzwedel und mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern im Kunsthaus in Salzwedel angeregt diskutiert.

Prof. Westermann hat eindringlich klar gemacht, dass es den vermeintlichen Widerspruch von erneuerbaren Energien und Denkmalschutz nicht nur aufgrund des technischen Fortschritts so nicht mehr gibt, was auch von Stefan Korneck unterstützt wurde.

Es ist gut, dass es den neuen Erlass gibt, der in denkmalgeschützten Bauten die Installation von Photovoltaik- und anderen Erneuerbaren-Energie-Anlagen erlaubt. Eine Verankerung im Denkmalschutzgesetz bleibt trotzdem sinnvoll.