Das Freitags-Update (6)

Willkommen beim Freitags-Update, dem Rückblick auf einige Termine der letzten Tage.

Politiker-Speed-Dating

Mehr als 20 engagierte Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums haben am Montagnachmittag in ihrer Freizeit an einem von ihrer Schule organisierten Politiker-Speed-Dating teilgenommen. Im 15-Minuten-Takt ging es vor allem um die Fragen,

  • ob Klimaschutz den Experten überlassen werden sollte,
  • ob es ein Comeback für Atomkraft geben sollte,
  • ob Eigenheime noch zeitgemäß sind und
  • ob Menschen an Orten, die weniger Windkraft ausbauen, mehr für Strom bezahlen sollten.

Das war teils kontrovers, aber immer fair und angenehm im Umgang miteinander. So sollten politische Debatten sein. Ich bedanke mich bei den Jugendlichen für richtig gute Gespräche - und bei den engagierten Lehrkräften, die sich so einsetzen.

Ausschusssitzung

Am heutigen Freitag fand die März-Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur und Digitales statt. Themen waren u.a. die Bauordnung, die Fortentwicklung des Kommunalverfassungsrechts, der Raumbeobachtungsbericht 2023 und der Stand der Umsetzung des BIM (Building Information Modelings) in der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt.