Das Freitags-Update (5)

Willkommen beim Freitags-Update, dem Rückblick auf einige Termine der letzten Tage.

Nachwuchssportlerehrung in Halle

Am vergangenen Wochenende wurden in Halle die erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen und -sportler des vergangenen Jahres geehrt.

Gewürdigt wurde nicht nur tolle Erfolge, sondern überhaupt die Einsatz- und Leistungsbereitschaft junger Sportlerinnen und Sportler.

Sport hat in Sachsen-Anhalt große Bedeutung und Zukunft, das war bei der Veranstaltung spürbar. Gratulation an alle!

 

Grundschule Am Westring zu Besuch im Landtag

Einmal da Platz nehmen, wo sonst die Landtagsabgeordneten sitzen – diese Gelegenheit hatte am Freitag eine vierte Klasse der Grundschule Am Westring. Vor dem Rollenspiel, bei dem sie wie die richtigen Abgeordneten über einen Antrag beraten und abgestimmt haben, haben die Kinder zuerst den Landtag besichtigt.

In der Galerie der bisherigen Landtagspräsidenten gab es dann auch direkt eine zum heutigen Frauentag passende Frage: Warum ist da bisher nur eine Frau? Und auch viele andere Fragen wurden mir gestellt, beispielsweise: Was sind aktuell die wichtigsten Themen? Was wäre, wenn es keinen Landtag gäbe? Wer darf eigentlich in den Plenarsaal?

Mir hat das wieder großen Spaß gemacht – ich denke, den Kindern auch. Ich freue mich schon auf die nächste Gruppe.