Das Freitags-Update (2)

Willkommen beim zweiten Freitags-Update, dem Rückblick auf einige Termine der letzten sieben Tage.

Samstag, 27. Januar 2024

Der 27. Januar ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Vor 79 Jahren befreiten Soldaten der Roten Armee die Konzentrationslager von Auschwitz. Ausschwitz steht für unvorstellbares Grauen, mehr als eine Million Menschen wurden dort von den Nationalsozialisten ermordet.

Es darf nie vergessen werden, damit es nie wieder geschieht.

Wir haben an diesem Tag still der Sinti:zze und Rom:nja gedacht, die aus Magdeburg nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurden.

Donnerstag, 1. Februar 2024

Der Februar startet mit einem Besuch in Deutschlands größtem Youtube-Studio: das Studio5 hier in Magdeburg. Das ist ein Kreativzentrum für Medienschaffende, mehrere Youtube-Kanäle werden von hier aus betrieben.

Ich bedanke mich für den Rundgang und den Einblick in die Arbeit. Wir bleiben im Gespräch.

 

Freitag, 2. Februar 2024

Warnstreik

Am Freitagmorgen habe ich ein Grußwort bei der Kundgebung von Verdi gehalten: Warnstreik im Öffentlichen Personennahverkehr. Ich stehe an der Seite der Kolleginnen und Kollegen. Gute, wichtige Arbeit muss anständig bezahlt werden. Viel Erfolg bei den Verhandlungen.

Neue Podcastfolge

Eine neue Folge meines Podcasts „Da kannste nich‘ meckern“ ist seit heute online. Mit der Direktorin der Magdeburger Museen, Frau Dr. Gabriele Köster, habe ich über die Magdeburger Museen und natürlich den Magdeburger Reiter gesprochen. Hört gerne rein!