Das Freitags-Update 4/2026

Willkommen beim Freitags-Update, meinem Rückblick auf die zu Ende gehende Ferienwoche.

Europäische Jugend zu Besuch im Landtag

Am Mittwoch hatte ich Jugendliche aus der Europäischen Bildungsstätte aus vielen europäischen Ländern zu Besuch im Landtag.

Ich mag diese Gespräche. Weil sie ehrlich sind, direkt und ohne Inszenierung. Weil junge Menschen klare Fragen stellen: zu Schule, Demokratie, Macht, Angst vor autoritären Entwicklungen. Ich glaube fest daran: Politik darf nicht auf Distanz gehen. Sie muss erklärbar bleiben. Ansprechbar. Menschlich. Demokratie lebt davon, dass wir sie teilen, nicht verwalten. Und dass junge Stimmen nicht „später“, sondern jetzt zählen.

Solche Begegnungen erden mich. Und geben mir Kraft. Danke für Euren Besuch!

Harzer Schmalspurbahnen: Zukunft sichern, Besonderes bewahren

Am Donnerstag war ich gemeinsam mit Minister Armin Willingmann und dem SPD-Landesfachausschuss Verkehr zu Gast bei den Harzer Schmalspurbahnen. Sie stehen vor einer großen Aufgabe: Transformation statt Stillstand. Ziel ist keine kurzfristige Reparatur, sondern eine dauerhafte, nachhaltige Entwicklung: wirtschaftlich, ökologisch und touristisch.

Weltweit einzigartig sind die Schmalspurbahn-Dampfzüge im Regelbetrieb. Sie sollen bleiben: modernisiert, sicher und perspektivisch klimafreundlicher. Das ist ein langer und anspruchsvoller Weg. Aber er ist notwendig aus Verantwortung für den Harz. Zu viele Arbeitsplätze hängen direkt und indirekt davon ab, und die HSB sind ein zentrales Standbein des Harztourismus.

Die HSB sind mehr als Nostalgie. Sie sind Infrastruktur, Wirtschaftsfaktor und Identität. Wer den Harz stärken will, kommt an einer starken HSB nicht vorbei.