Willkommen beim Freitags-Update, dem Rückblick auf einige Termine der letzten Tage.
Wahlkampf
Keine 10 Tage mehr bis zum Wahltag: ein neuer Stadtrat und das Europaparlament werden gewählt. Mit unseren Infoständen zeigen wir Präsenz, wir informieren über unsere Ziele und Inhalte, wir kommen gerne ins Gespräch mit Ihnen. Auch wenn wir leider nicht alle überzeugen können: bis auf wenige Ausnahmen ist der Umgang respektvoll. Besonders schön ist, wenn uns die Menschen mitteilen, dass sie uns schon per Briefwahl gewählt haben oder uns am Wahltag wählen werden - und auch die vielen Erfolgswünsche freuen uns. So macht der Wahlkampf Spaß.
Hier ein paar Eindrücke von den Infoständen der letzten Woche: am Wochenende mit dem Ortsverein, am Mittwoch mit den Jusos und Europakandidat Thomas Rieke.
Lars Klingbeil zu Besuch in Magdeburg
Am Mittwoch war der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil auf Einladung des Ortsvereins Stadtfeld zu Gast in Magdeburg und hat uns im Wahlkampf unterstützt. Das an diesem Tag vielleicht Wichtigste der von Lars angesprochenen Themen war das Thema Rente. Nicht nur weil sichere, stabile Renten ein sozialdemokratisches Herzensthema sind, sondern auch, weil am Mittwoch das Bundeskabinett das Rentenpaket II auf den Weg gebracht hat.
Aber auch speziell für Magdeburg wichtige Themen kamen zur Sprache, wie z.B. die Intel-Ansiedlung, ein ICE-Anschluss für die Landeshauptstadt, mehr (finanzieller) Spielraum für die Kommunalpolitik für Bildung und Verkehr.
Danke, dass Du da warst, Lars - komm' gern bald wieder.
Die Demokratie beschützen - die neue Podcastfolge ist da
Die Demokratie beschützen - mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff
In dieser Folge geht es um unsere Demokratie und den Gefahren, denen sie aktuell ausgesetzt ist. Als Gesprächspartner habe ich dazu unseren Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff gewinnen können.
Wir sprechen über die Bedrohung, die vom Extremismus ausgeht, über Gewalt im Wahlkampf und verbale Aggressivität im Landtag.
Der Ministerpräsident erläutert, was seiner Meinung nach wichtig ist, um unsere Demokratie stabil in der Mitte zu halten.
Wir reden über die Rolle der Medien, dabei erklärt er seine persönliche, sehr klare Haltung in Sachen Talkshows mit AfD-Beteiligung: Rechtsextremisten keine Plattform bieten.
Hört jetzt rein - zum Beispiel bei Spotify.