Podcast „Da kannste nich´ meckern…“ – Folge 29 – Jüdisches Leben in Magdeburg (mit Wadim Laiter)

Podcast - Folge 29 - Jüdisches Leben in Magdeburg (mit Wadim Laiter)

„Da kannste nich´ meckern…“ – Der Magdeburg-Podcast
mit Dr. Falko Grube, Landtagsabgeordneter und Magdeburger Stadtrat
Folge 29 – Jüdisches Leben in Magdeburg (mit Wadim Laiter)

Wir sind zurück aus der Pause und starten direkt mit einem sehr wichtigen Thema! Am 27.01. ist Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Vor 77 Jahren befreiten Soldaten der Roten Armee die Konzentrationslager von Auschwitz. Mehr als eine Million Menschen wurden von den Nationalsozialisten dort ermordet. Seit 2005 begehen wir diesen Tag als Gedenktag. Über die Bedeutung dieses Datums und über das jüdische Leben in Magdeburg heute, spreche ich mit Wadim Laiter. Er ist Vorstandsvorsitzender der Synagogengemeinde zu Magdeburg. (Aufgrund der nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie haben wir das Gespräch als Videokonferenz aufgenommen.) Hört rein!