Das Freitags-Update 24/2025

Willkommen beim Freitags-Update, das dieses Mal mit frischen Eindrücken vom Landesparteitag erst am Samstag kommt.

Zu Gast beim Landessportbund

Letzten Freitag und Samstag war ich zu Klausur des Landessportbunds in der Sportschule Osterburg. Dort habe ich die Forderungen des Sports in Sachsen-Anhalt übergeben bekommen.

Eine spannende Themensammlung auch für unser Wahlprogramm. Sport frei!

 

Sind denn schon wieder Wahlen?

Das war die Frage, die mir am Montag am Infostand am häufigsten gestellt wurde. Nein, die Landtagswahl ist erst in einem Jahr. Aber mir ist es wichtig, auch außerhalb des Wahlkampfs ansprechbar zu sein. In den Gesprächen ging es vor allem um Schulwegsicherheit und Bildung. Vielen Dank für die Anregungen!

Die nächste Gelegenheit, mit mir ins Gespräch zu kommen, ist am nächsten Montag, 8. September, um 10 Uhr am MVB-Häuschen am Alten Markt.

 

Ausschuss für Infrastruktur und Digitales

Am Freitag war richtig viel los im Ausschuss für Infrastruktur und Digitales: Gleich vier Anhörungen standen auf der Tagesordnung: zu Mieterschutz, IT-Sicherheit, dem Fußverkehrsplan und der Städtebauförderung.

Außerdem haben wir über die KI-Strategie des Landes, den Landesstraßenbauplan und die Initiative „Zukunft Schiene Sachsen-Anhalt“ diskutiert. Ein breites Spektrum an Themen mit einem klaren Ziel: die Infrastruktur in Sachsen-Anhalt nachhaltig, modern und zukunftsfest gestalten.

 

Gemeinsam stark. Für Demokratie und Gerechtigkeit.

Es ist entschieden: Ich bin erneut euer Direktkandidat in Magdeburg im Wahlkreis 11.

Seit 2016 kämpfe ich mit Herzblut, Engagement und Leidenschaft für unsere Region im Landtag. Diese Arbeit ist für mich mehr als ein Mandat – sie ist ein Stück meines Lebens.

Das Vertrauen, das ihr mir schenkt, bewegt mich zutiefst. Es gibt mir die Kraft, auch in diesem Wahlkampf alles zu geben – für unsere Demokratie, für Zusammenhalt und Gerechtigkeit und für eine starke Zukunft.

Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen.

 

 

Wir haben einen Spitzenkandidaten!

Heute hat der SPD-Landesparteitag in Quedlinburg unseren Minister Armin Willingmann mit einem herausragenden, überzeugenden Wahlergebnis von 99% Zustimmung zum Spitzenkandidaten gewählt.

Dass es eine breite Zustimmung geben würde, hat schon der tosende Applaus nach seiner Vorstellungsrede gezeigt. Diese hatte es auch wirklich in sich. Der Minister zeigte sich in all seinen Facetten: nachdenklich und intellektuell, aber nicht abgehoben, humorvoll und emotional und hat dabei die Delegierten mitgerissen. Soziale Politik für Sachsen-Anhalt - das geht mit dieser geschlossenen, starken SPD.

Armin, ich freue mich auf einen mitreißenden Wahlkampf mit Dir!