Landesdelegiertenkonferenz der Jusos
Auch oder gerade weil meine letzte Juso-Landesdelegiertenkonferenz schon ein paar Tage zurückliegt: es war mir eine Ehre und Freude, die ordentliche Juso-Landesdelegiertenkonferenz 2025 am vergangenen Samstag in Magdeburg zu eröffnen.
Zwei Punkte waren mir in meinem Grußwort wichtig: wir brauchen eine funktionierende Infrastruktur – Beton ist das Fundament für unsere Mobilität, für gute Kitas, Schulen und Universitäten und Krankenhäuser. Und: wir brauchen ein Verbot der AfD.
Ich habe den Jusos gute Debatten und Beschlüsse gewünscht, die nicht nur die Jusos, sondern uns alle voranbringen.
Schülerinnen und Schüler zu Besuch im Landtag
Am Montag hatte ich wieder eine Schulklasse zu Besuch im Landtag. Die Kinder der Grundschule Am Brückfeld haben sich erst durch das Landtagsgebäude führen lassen und sind anschließend im Rahmen eines Planspiels in die Rolle von Abgeordneten geschlüpft.
Zum Schluss wurden mir wieder viele Fragen gestellt: wie und warum ich Abgeordneter geworden bin, wie mein erster Tag als Abgeordneter gewesen ist und ob mir meine Arbeit Spaß macht (ja!). Schön, dass Ihr da wart!
Grün-Rote Gänsehaut in Magdeburg!
Was für ein großartiger Moment für unsere Stadt: Der SC Magdeburg ist erneut Champions-League-Sieger – und ganz Magdeburg feiert mit! Gestern haben tausende Fans auf dem Alten Markt gezeigt, was Zusammenhalt, Stolz und Leidenschaft bedeuten. Der SCM hat nicht nur sportlich abgeliefert, sondern auch wieder einmal bewiesen, was für eine starke Gemeinschaft wir hier sind.
Danke an die Mannschaft, an Trainer Bennet Wiegert, an das Team hinter dem Team – und an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Das war Magdeburg pur: emotional, laut, stolz. Glückwunsch, SCM – und danke für diesen unvergesslichen Moment!
Gedenken an den 17. Juni 1953
Zu Gast in Pechau
Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus

Vor-Ort-Termin beim Magdeburger Reit- und Fahrverein e.V.
Ein Gelände mit Geschichte: Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1937, der Verein wurde in den 1990ern neu gegründet.
Heute trainieren hier Dressur- und Springreiter*innen – und rund 70 Kinder erleben hier Woche für Woche, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und die Freude am Reitsport zu entdecken.
Seit April ist die Reithalle aus Sicherheitsgründen gesperrt, mal schauen, was wir da machen können.