Willkommen beim Freitags-Update, meinem Rückblick auf einige Termine der zu Ende gehenden Woche.
Nachwuchssportlerehrung
Am vergangenen Wochenende war ich zu Gast bei der Nachwuchssportler-Ehrung in Halle.
Über 500 junge Sportlerinnen und Sportler wurden dort im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms für ihre herausragenden Leistungen im Sport geehrt – und auch ich durfte einige der Ehrungen vornehmen. Großer Respekt vor so viel sportlicher Leidenschaft, und das auch noch gekoppelt mit Erfolg.
Die Präsidentin des Landessportbunds Silke Renk-Lange fand genau die richtigen Worte für die jungen Leute, ebenso Miriam Butkereit, die letztes Jahr olympisches Silber im Judo gewann, und als Ehrengast dabei war.
So viele Talente, so viele gewonnene Medaillen im vergangenen Jahr – Sachsen-Anhalt ist ein Sportland.
105 Jahre – ein ganz besonderes Jubiläum!
Am Donnerstag hat Manfred Hubert seinen beeindruckenden 105. Geburtstag gefeiert! Ein solches Alter erreicht man nur mit einer gehörigen Portion Lebensweisheit, Kraft und sicherlich auch einer Prise Humor.
Manfred Hubert ist nicht nur einer der ältesten Magdeburger, sondern in diesem Jahr auch 80 Jahre in der SPD.
Ich gratuliere herzlich im Namen der gesamten SPD und wünsche weiterhin Gesundheit, Freude und viele schöne Momente im Kreise der Liebsten.
Landtagsbesuche
Am Freitagvormittag hatte ich gleich zwei 9. Klassen des Siemens-Gymnasiums zu Besuch. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen im Gepäck – zu den unterschiedlichsten politischen Themen wie Sicherheitspolitik, Verkehrs- und Gleichstellungspolitik, aber auch zu meinem persönlichen Werdegang.
Besonders spannend war der Austausch für mich, weil ich selbst einmal Schüler am Siemens-Gymnasium war. Es hat Spaß gemacht, die Neugier und das politische Interesse der Jugendlichen zu erleben. Ich freue mich schon auf die nächsten Klassen!