Das Freitags-Update 2/2025

Willkommen beim Freitags-Update, meinem Rückblick auf einige Termine der letzten Tage.

Landtagsbesuch

Am Montag hatte ich eine 4. Klasse der Domgrundschule zu Besuch im Landtag. Zuerst gab es eine Führung durch den Landtag, dann fand das Rollenspiel statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen. Zum Schluss wurden mir viele Fragen gestellt.

Spannend, wie manche Fragen von fast jeder Schulklasse gestellt werden (wie bin ich zur SPD gekommen?) und es doch immer wieder neue, andere Fragen gibt (ob ich Landtagspräsident werden möchte?).

Mir hat dieser Besuch richtig viel Freude gemacht – ich glaube, den Kindern auch!

Politiker-Speed-Dating

Am Dienstagvormittag hieß es wieder „Politiker-Speed-Dating“. Auf Einladung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums habe ich mich zusammen mit Abgeordneten der anderen Landtagsfraktionen im Hansesaal des Rathauses mit sieben Gruppen von Schülerinnen und Schülern im 15-Minuten-Takt an einen Tisch gesetzt und diskutiert.

Was diesmal neu war: Die Schüler*innen haben sich im Rahmen des Unterrichts mit Parteiprogrammen auseinandergesetzt und dann neue „Parteien“ nach ihren Überzeugungen und Schwerpunkten entwickelt. Spannend – und ein wirklich tolles Projekt.

Danke auch an die engagierten Lehrer*innen! Ich freue mich schon auf die nächste Runde.

Gedenken am 80. Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs

Gestern, am 16. Januar 2025, war der 80. Jahrestag der Zerstörung Magdeburgs. Heute am Freitag ist der Anschlag auf den Weihnachtsmarkt vier Wochen her.

In Trauer und stillem Gedenken haben wir Kränze auf dem Westfriedhof niedergelegt. Krieg und Gewalt müssen aufhören, damit wir sicher und in Frieden leben können.

Ausschusssitzung im Januar

Heute am Freitag hat zum ersten Mal in diesem Jahr der Ausschuss für Infrastruktur und Digitales getagt, dessen Vorsitzender ich bin.

Schwerpunkt war heute die Vorstellung der SALEG (Sachsen-Anhaltinische Landesentwicklungsgesellschaft) mit einem Ausblick auf die aktuellen Vorhaben und eine Diskussion mit dem SALEG-Geschäftsführer Dr. Kremling.