Willkommen beim Freitags-Update, meinem Rückblick auf einige Termine der letzten Tage.
Landtagsbesuch
Am Mittwoch hatte ich zum ersten Mal in diesem Jahr eine Schulklasse zu Besuch im Landtag: eine 4. Klasse der Grundschule Stadtfeld.
Nach der – baustellenbedingt – kurzen Führung ging es in einen Sitzungsraum, in dem die Kinder einmal selbst in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen und einen Antrag diskutieren und abstimmen konnten.
Ich glaube, es hat allen viel Spaß gemacht – mir auch.
Gespräch in der IGS Regine Hildebrandt
Magdeburg braucht zwei vollwertige Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe
Am Donnerstag war ich zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Martin Kröber, der Fraktionsvorsitzenden meiner Stadtratsfraktion Kornelia Keune und dem Vorsitzenden des Bildungsausschusses Dr. Norman Belas bei einem Gespräch in der IGS Regine Hildebrandt.
Schulleiter Torsten Schulz hat uns zusammen mit Eltern- und Schülervertretung die Sorgen bezüglich des drohenden Verlustes der eigenständigen Oberstufe vorgetragen und geschildert, was das konkret für alle Betroffenen und die Zukunft der Schule bedeuten würde.
Die neue Vorgabe der Mindestschülerzahl aus dem Bildungsministerium wird um gerade mal 5 (fünf!) Schüler unterschritten, der Spareffekt bei einer Zusammenlegung der künftigen 11. Klasse mit der IGS Willy Brand wäre minimal, birgt aber vielfältige Risiken und Belastungen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Kollegien.
Wir setzen uns auf allen Ebenen dafür ein, dass die IGS Regine Hildebrandt mit einer Oberstufe erhalten bleibt.
Ortstermin in Möser
Heute habe ich mir von Ortsbürgermeister Denny Hitzeroth und dem Ortschaftsrat der Gemeinde in Möser die Situation am Ortseingang der B1 zeigen lassen. Im Rahmen der Ertüchtigung der B1 sollten hier Verschwenkungen gebaut werden. In der Ausschreibung der Landesstraßenbaubehörde für den Bau sind diese nun nicht mehr vorgesehen. Möglicherweise muss sich der Landtagsausschuss für Infrastruktur und Digitales mit dem Thema befassen.