Willkommen beim Freitags-Update, meinem Rückblick auf einige Termine der letzten Tage.
Volkstrauertag
Mit der Kranzniederlegung am Volkstrauertag haben wir ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt und für den Frieden gesetzt. Gemeinsam haben wir in stiller und respektvoller Atmosphäre den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht.
Vorlesen!
Am Montag fing meine Woche super an, denn ich durfte heute morgens noch einmal vorlesen. Ich war zu Gast in der Grundschule Rothensee, wo ich das Vergnügen mit zwei 2. Klassen nacheinander hatte. Ich glaube, den Kindern hat es genauso viel Spaß gemacht wie mir.
Über das Vorlesen hinaus ist es schön, einen Einblick in die Schulen vor Ort zu bekommen, vielen Dank dafür!
Kaffee, Kuchen, Klartext
Am Dienstag hieß es wieder „Kaffee, Kuchen, Klartext – Im Gespräch mit Ihrem Landtagsabgeordneten“. Politik spielte dieses Mal eine untergeordnete Rolle, größeren Raum nahmen die Themen Altern und Sterben ein. Auch das gehört zum Leben. Der Austausch über Malerei und Literatur hat mir gut gefallen, Ihnen hoffentlich auch.
Danke für Ihre Offenheit und Ihre Perspektive! Ihre Anliegen nehme ich natürlich mit und werde mich darum kümmern.
Zu Gast im SPD-Ortsverein Magdeburg-Nord
Am Dienstagabend war ich im SPD-Ortsverein Magdeburg-Nord zu Gast und habe über die aktuellen Themen aus dem Stadtrat und aus dem Landtag informiert und darüber diskutiert. Ein weiterer Diskussionsschwerpunkt war Deutschland nach dem Ende der Koalition im Bund und den bevorstehenden Neuwahlen, inklusive erster Überlegungen für den Winterwahlkampf.
Highlight war aber die Aufnahme eines neuen Mitglieds, herzlich Willkommen in der Magdeburger SPD, lieber Max Mai! Schön, dass Du jetzt dabei bist!
Landtagssitzung
Mittwoch und Donnerstag kam der Landtag zu seiner zweitägigen Novembersitzung zusammen. Am Mittwoch habe ich während der Befragung der Landesregierung die zuständige Ministerin gefragt, ob es Möglichkeiten gibt, die Kleinbahn in Magdeburgerforth bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Es folgten Aktuelle Debatten u.a. zum Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk und zum Thema Gewalt gegen Frauen.
Gedenkstunde anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt gegen Frauen
Am kommenden Montag ist der Internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Am Donnerstagmittag hat der Landtag gemeinsam mit dem Landesfrauenrat an die Opfer erinnert und die beeindruckende Ausstellung „rosarot“ eröffnet. Zum Abschluss haben wir vor dem Landtag mit Regenschirmen ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt. Die aktuellen Zahlen des BKA sind alarmierend: Die Gewalt gegen Frauen nimmt zu – und fast täglich wird eine Frau Opfer eines Femizids, also ermordet, weil sie eine Frau ist. Dieser schockierende Trend muss gestoppt werden! Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache, sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass betroffene Frauen besseren Schutz, mehr Hilfe und unsere volle Unterstützung erhalten.
Lasst uns an diesem Tag – und an jedem anderen – zusammen ein Zeichen setzen: Nein zu Gewalt gegen Frauen!
Jusos zu Besuch im Landtag
Donnerstagabend hatte ich eine engagierte Gruppe der Jusos bei mir im Landtag zu Gast. Gemeinsam haben wir über die drängenden Themen gesprochen, die nicht nur junge Menschen bewegen: Bildung, Klimaschutz, bezahlbares Wohnen und wie wir unsere Demokratie stärken können. Es war ein spannendes und offenes Gespräch – voller Ideen, kritischer Fragen und Tatendrang. Genau solche Diskussionen zeigen mir, warum es so wichtig ist, junge Stimmen in die Politik einzubinden.
Danke für euren Besuch, euren Input und euren Einsatz! Ihr seid die Zukunft unserer Partei und unseres Landes.