Das Freitags-Update (30)

Willkommen beim 30. Freitags-Update, diesmal nicht nur mit dem Rückblick auf die vergangene Woche sondern auch auf die Ferienzeit.

Tag der offenen Rathaustür

Ende September hat das Magdeburger Rathaus seine Türen geöffnet und zur Besichtigung eingeladen. An unserem Fraktionsstand gab es viele interessante Gespräche und Anregungen - Danke dafür.

 

Spatenstich Zentralklinikum

Am 7. Oktober 2024 war ein wichtiger Tag nicht nur für Magdeburg, sondern für das ganze nördliche Sachsen-Anhalt: Spatenstich für das neue Zentralklinikum. Wenn es fertig ist, werden künftig die Transporte von Patient*innen, Laborproben etc. entfallen, die nicht nur für Patient*innen belastend, sondern dazu auch noch teuer sind.

Ein zukunftssicheres, modernes Klinikum ist aber nicht nur für die medizinische Versorgung im nördlichen Sachsen-Anhalt wichtig, sondern obendrein ein attraktiver Arbeitgeber und ein wichtiger Ausbildungs- und Forschungsstandort. Magdeburg und seine Menschen haben erstklassige Medizin verdient!

 

Immatrikulationsfeier

Mit der Immatrikulationsfeier am 8. Oktober 2024 hat für viele junge Menschen ein neues, spannendes Kapitel begonnen: offizieller Start in die Hochschulzeit, ein wichtiger neuer Lebensabschnitt mit akademischen Herausforderungen und Chancen zu persönlichem Wachstum.

Ich wünsche allen viel Erfolg, Freude und Durchhaltevermögen für ihr Studium.

 

Besuch im Landtag

Am Donnerstag dieser Woche hatte ich zwei Gruppen nacheinander zu Besuch im Landtag: zunächst die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 2.-4. Klassen der Grundschule Alt Olvenstedt, danach eine 4. Klasse der Evangelischen Grundschule Magdeburg.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie die Kinder durch den Landtag gehen und was sie dabei bewegt, welche Fragen sie stellen. Wenn sie sich die Bilder der bisherigen Landtagspräsidenten ansehen, fällt fast allen Gruppen auf, dass bislang nur eine einzige Landtagspräsidentin dabei ist. Das historische Treppenhaus mit seinem knarzenden Stufen stößt oft genauso auf Interesse wie die historischen Glasbilder aus der Zeit, wo das Landtagsgebäude noch Sitz der Ingenieursschule für Wasserwirtschaft war.

Es gibt viele Fragen, die fast jede Gruppe stellt, z.B. wie ein typischer Tag eines Abgeordneten aussieht, wie und warum ich Abgeordneter geworden bin. Und es gibt immer wieder andere Schwerpunkte und neue Fragen: wie es sich anfühlt, vor 97 Abgeordneten zu sprechen, ob der Landtag Fußballvereine sponsert oder warum alles so teuer geworden ist. Mir hat es wieder viel Freude gemacht, mit den Kindern und ihren Lehrerinnen zu sprechen – ich hoffe, die Kinder hatten ebenso viel Spaß!