Das Freitags-Update (1)

Willkommen beim ersten Freitags-Update, dem Rückblick auf einige Termine der letzten sieben Tage.

Samstag, 20. Januar 2024

Der Samstag stand unter dem Motto: Eine Stadt für Alle! Über die ganze Stadt verteilt gab es Mahnwachen und Aktionen für Toleranz, Weltoffenheit, Demokratie und gegen Faschismus und Rassismus.
Zuerst war ich bei der Mahnwache der Jusos am Westfriedhof, dann am Hauptbahnhof und auf der Schulmeile der Schulen mit Courage und gegen Rassismus auf dem Alten Markt. Weiter ging es beim Fest für den Frieden am Bahnhof Sudenburg. Zuletzt die Abschlusskundgebung auf dem Domplatz. Viele sind gekommen, um ein Zeichen zu setzen. Magdeburg positioniert sich klar gegen Hass und Hetze. Danke an alle, die Haltung zeigen.

Dienstag, 23. Januar 2024

Am Dienstagabend war ich zu Gast beim Förderverein des Magdeburger Puppentheaters. Das war ein sehr interessantes Gespräch mit dem Vorstand und der neuen Intendantin – herzlichen Dank dafür.

Mittwoch, 24. Januar 2024

Am Mittwoch waren die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 3. und 4. Klassen der Ganztagesgrundschule Lindenhof bei mir zu Gast im Landtag. Die Kinder hatten sich gut vorbereitet und wussten schon einiges über den Landtag und Politik. Sie haben aber auch viele Fragen mitgebracht, unter anderem wollten sie wissen, ob zu wenig für die Umwelt getan wird, warum es keine Toiletten auf öffentlichen Spielplätzen gibt, ob ich auch Mal Klassensprecher war. Ich hoffe, der Besuch im Landtag hat den Kindern ebenso viel Spass gemacht wie mir das Gespräch mit ihnen.

 

Am Abend war ich auf Einladung der LiveKomm (LiveMusikKommission e.V., dem Bundesverband der Musikspielstätten in Deutschland) zu Gast in der Insel der Jugend und habe an einer Diskussion zum Thema Zukunft der Clubkultur in Sachsen-Anhalt teilgenommen. Es ist gut, dass wir in den Dialog getreten sind. Clubs sind aus der Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken, stehen aber vor vielfältigen Problemen. Ich habe Hausaufgaben in Sachen Landesbauordnung mitgenommen. Wir bleiben im Gespräch.

Donnerstag, der 25. Januar 2024

Die ersten Stunden der Landtagssitzung standen im Schatten des rechtsextremistischen Treffens in Potsdam. Die durchsichtigen Versuche der #noAfD, einen Keil zwischen die demokratischen Parteien zu treiben, scheitern. Die Mehrheit des Landtags steht geschlossen gegen den Rechtsextremismus, auch außerhalb des Plenums draußen vor dem Landtag.

Freitag, 26. Januar 2024

Heute wird die Landtagssitzung fortgesetzt. Zuvor war ich aber erst bei der Kranzniederlegung an der Gedenkstätte des KZ Außenlagers „Magda“ zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.