Podcast „Da kannste nich´ meckern…“ – Folge 30 – Putin und die Ukraine: Soll aus Geschichte Gegenwart werden? (mit Prof. Dr. Yvonne Kleinmann)

Podcast - Folge 30 - Putin und die Ukraine: Soll aus Geschichte Gegenwart werden?

„Da kannste nich´ meckern…“ – Der Magdeburg-Podcast
mit Dr. Falko Grube, Landtagsabgeordneter und Magdeburger Stadtrat
Folge 30 – Putin und die Ukraine: Soll aus Geschichte Gegenwart werden? (mit Prof. Dr. Yvonne Kleinmann, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Die Ereignisse in der Ukraine überschlagen sich. Gleichzeitig ist es schwer, gesicherte Aussagen über Verluste und Entwicklungen zu treffen. Doch eines ist klar: Putins Krieg ist auf’s schärfste zu verurteilen! Der russische Präsident rechtfertigt seine Invasion in der Ukraine mit territorialen Ansprüchen, deren Ursprünge weit zurück in der Geschichte des russländischen Reiches liegen. Darüber und über das Geschichtsbild Putins habe ich mit Prof. Dr. Yvonne Kleinmann gesprochen. Sie ist Professorin für Osteuropäische Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Gründungsdirektorin des Aleksander Brückner Zentrum für Polenstudien!