Podcast „Da kannste nich´ meckern…“ – Folge 4 – Gefahr von rechts: Wenn Gedenken missbraucht wird! (mit David Begrich)

Podcast "Da kannste nich´ meckern..." - Folge 4 - Gefahr von rechts: Wenn Gedenken missbraucht wird!

„Da kannste nich´ meckern…“ – Der Magdeburg-Podcast
mit Dr. Falko Grube, Landtagsabgeordneter und Magdeburger Stadtrat
Folge 4 – Gefahr von rechts: Wenn Gedenken missbraucht wird! (mit David Begrich)

Der 16. Januar ist vielen Magdeburger*innen ein Begriff. An diesem Abend fand kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges ein Bombenangriff statt, bei dem fast die gesamte Innenstadt zerstört wurde. Jedes Jahr um 21:28 Uhr läuten in Erinnerung daran alle Kirchenglocken der Stadt. Dieses Gedenken wird jedoch auch seit vielen Jahren von Rechtsextremen und Neonazis für ihre politischen Ideologien instrumentalisiert. Über die Gefahr des Missbrauchs von historischem Gedenken durch „rechts“ habe ich mit David Begrich von der Arbeitsstelle Rechtsextremismus des Vereins „Miteinander – Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e.V.“ gesprochen.